You are currently viewing Kompakte Lösungen für Solaranlage

Kompakte Lösungen für Solaranlage

Nicht jeder hat ein eigenes Dach in entsprechender Größe, einen Garten, der ungenutzte Fläche bereithält oder ausreichend Platz für Stromspeicher. Der Platz in Innenstädten ist begrenzt und herkömmliche Solaranlagen, mit den dazugehörigen Wechselrichtern, können viel Platz in Anspruch nehmen. Wer aber auf dem Balkon eine Solaranlage installieren möchte oder auf dem Gartenhaus, der ist auf oft der Suche nach kompakteren Lösungen. Auch Tiny Häuser werden immer beliebter und die Mentalität der Eigentümer zielt ohnehin auf eine nachhaltigere und ressourcenschonende Lebensweise ab. Lohnen sich Mini oder Midi Solaranlagen überhaupt und welche Lösungen gibt es für diesen Fall? Diese Fragen sollen hier beantwortet werden.

Sind Mini PV-Anlagen sinnvoll?

Diese Frage ist schnell beantwortet. Ja. Sicherlich kann man mit kleinen Anlagen, mit etwa 400 bis 800 Watt nicht komplett auf herkömmlichen Strom aus der Steckdose verzichten, aber jeder Beitrag hilft. Neben Wind ist die Sonne die einzige unerschöpfliche Energiequelle, die wir haben und sollte es möglich sein, auch nur einen kleinen Teil, der eigenen Energie nachhaltig zu produzieren, ist das immer lohnenswert.

Immer wieder kommt in diesem Zusammenhang das Argument der Kosten. Sicherlich ist der Ertrag beziehungsweise die Einsparung nicht so groß, dass man vollkommen autark ist. Die Anlagen selbst kosten aber auch nur einen Bruchteil dessen, was Anlagen kosten, die für mehrere hundert Quadratmeter ausgelegt sind. Oft gibt es auch Lösungen, die selbst installiert werden können. Es ist aber grundsätzlich ratsam einen erfahrenen Elektriker einmal drüber schauen zu lassen, wenn man nicht selbst entsprechend ausgebildet ist.

SMA Hybrid

Mini PV-Anlage für die eigene Wohnung

Anlagen, die in Schrebergärten, beim Campingausflug oder für einen mobilen Stromspeicher genutzt werden, sind in diesem Fall unproblematisch. Soll der Strom aber in das eigene Netz eingespeist werden, dann sollte man beachten, dass nicht nur der entsprechende Stromzähler eingebaut werden muss, sondern auch die Abnahme von einem Elektroinstallateur verpflichtend ist. Auch wenn es sich um eine vergleichsweise geringe Menge handelt, die eingespeist wird, so sind diese Faktoren immer noch zu beachten.

Lösungen für eine kompakte Bauweise

Anlagen, die etwas größer sind und einfach nur platzsparend verbaut werden sollen, können zudem auf einen Wechselrichter zurückgreifen, der deutlich kleine Ausmaße hat. Die SMA Hybrid Wechselrichter bieten eine solche Lösung. Hier werden nämlich gleich zwei Punkte miteinander vereint. Intelligente Technologie, die einfach zu installieren ist, sowie eine besonders kompakte Bauweise. 3-phasige Hybrid Wechselrichter sind zudem erweiterbar und können auch mit Lösungen für die Elektromobilität und Wärmepumpen kombiniert werden. Mit einem solchen Hybrid Wechselrichter spart man viel Platz, den man dann für Stromspeicher nutzen kann, mit einer größeren Kapazität. Besonders in kleinen Kellerräumen oder schmalen Garagen eine sinnvolle Lösung.