You are currently viewing Wissenswertes zur Kran- und Hebetechnik

Wissenswertes zur Kran- und Hebetechnik

Kräne unterscheiden sich von anderen Baumaschinen, weil sie in ihrer grundlegendsten Funktion keine anderen Maschinen oder Energie benötigen, um zu funktionieren. Bulldozer, Bagger oder Traktoren benötigen irgendeine Form von Energie – sei es Dampf, Gas oder Öl. Viele moderne Baumaschinen stammen aus der Zeit um 1900. Nicht so der Kran. Er ist der Urvater aller Baumaschinen.

Die Geschichte

Die Ursprünge des Krans reichen bis in die Zeit der alten Griechen 500 v. Chr. zurück. Nach archäologischen Funden von Hebezangen und Lewis-Eisen in Steinen wurden Kräne spätestens 515 v. Chr. beim Bau griechischer Tempel eingesetzt. Einige Forscher datieren den Kran sogar noch weiter zurück – bis 700 – 650 v. Chr. Einkerbungen und Markierungen in Felsen deuten auf den Einsatz einer Hebemaschine zur Unterstützung des Baus hin. Was auch immer das Datum der Erfindung war, es ist klar, dass die Idee, eine Maschine zum Heben, Bewegen und Platzieren von Baumaterialien zu verwenden, viel früher kam, als Sie vielleicht denken.

Im Gegensatz zu vielen anderen antiken Zivilisationen, die auf Handarbeit oder Lastaufnahmemittel zurückgriffen, um Geräte zu bewegen, spricht die Verwendung eines Mechanismus zur Vereinfachung der Aufgabe für die Denkweise der Griechen. Immerhin sind sie auch für die Geometrie, den Wecker, den Leuchtturm, die Demokratie und sogar die Zentralheizung verantwortlich. Laut dem Architekturhistoriker Allessandro Pierattini von der University of Notre Dame in Indiana „ist von keiner früheren Zivilisation bekannt, dass sie es verwendet hat, und es ist ohne bemerkenswerte Veränderungen fast 25 Jahrhunderte lang ein zentraler Bestandteil des Bauwesens geblieben – weil es perfekt war.“

Die Funktionsweise

Ein Kran ist eine Maschine, die zum Heben und Bewegen schwerer Lasten, Maschinen, Materialien und Güter für eine Vielzahl von Zwecken eingesetzt wird. Sie werden in den verschiedensten Industriezweigen eingesetzt, vom Bauwesen über die Fertigung bis hin zum Schiffbau und zur Materialverladung. Kräne sind in der Skyline weit verbreitet, da sie für den Bau der Wolkenkratzer erforderlich sind, die wir heute so oft in unseren Städten sehen. Es gibt zwar viele verschiedene Arten von Kränen, aber es gibt ein paar grundlegende Komponenten, die erwähnenswert sind. Der Ausleger ist der am besten erkennbare Teil eines Krans. Er ist ein langer Arm, der entweder teleskopisch oder feststehend sein kann. Je nach Art und Bauweise übernimmt er verschiedene Funktionen.

Der Hauptzweck des Auslegers besteht darin, als Lastaufnahmemittel zu agieren, das Material zu bewegen und zu positionieren. Das Rotex-Getriebe ist der Mechanismus unterhalb der Kabine des Krans. Es sorgt dafür, dass sich die Kabine und der Ausleger nach links und rechts drehen können. Eine einfache Bewegung, aber unglaublich wichtig für die Funktion der Maschine. Eine weitere Komponente sind die Gegengewichte und der Name beschreibt ziemlich genau den Zweck dieses Teils: Sie sollen das Gewicht an der Vorderseite des Krans ausgleichen, während er Material anhebt, um ein Kippen zu verhindern. Sie tragen zur Stabilität der Maschine bei und erhöhen allgemein die Standsicherheit. Viele Kräne haben einstellbare Gegengewichte, um sie an die spezifischen Anforderungen einer Last oder eines Auftrags anzupassen. Bei Turmdrehkranen zum Beispiel befindet sich das Gegengewicht am anderen Ende des Auslegers.

Informieren Sie sich rund um das Thema Hebetechnik & Lastaufnahmenmittel bei der Fuchs Werkzeug- und Maschinenbau GmbH.